Donnerstag, 16. August 2018

Freiwillige Feuerwehr Wolfsburg - Ortsfeuerwehr Mörse

Ausbildungsdienst am 28.7.18

Bei unserem Ausbildungsdienst am 28.7.2018 führten wir eine Einsatzübung durch.

Hierzu wurde das Übungsobjekt mit einer Nebelmaschine "verraucht" und eine Übungspuppe auf dem Flachdach positioniert. In dem Gebäude befand sich eine vermisste Person und vor dem Gebäude ein weiterer Betroffener, beide gespielt von Darstellern des Malteser Hilfsdienstes.

Aufgaben waren die Betreuung der Person vor dem Gebäude, finden und retten der Person im Gebäude unter schwerem Atemschutz und Rettung der Übungspuppe mithilfe der Steckleiter. Unterstützt wurden wir durch den Rettungswagen der Schnelleinsatzgruppe der Malteser.

 

Weiter Bilder von dem Dienst finden Sie hier.

[JF] Stadtwettbewerbe

Am Samstag, den 02.06.2018 nahmen wir mit einer Gruppe an den Stadtwettbewerben im Stadion in Kreuzheide teil. Unsere sieben Jugendlichen wurden von zwei Kameraden aus der Jugendfeuerwehr Ehmen unterstützt.

Der Wettbewerb besteht aus einem A- und einem B-Teil. Aufgabe im A-Teil ist die Vornahme eines Löschangriffs mit drei C-Strahlrohren und der Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten. Im B-Teil muss ein Staffellauf mit mehreren Aufgaben absolviert werden. Hierzu gehören das möglichst schnelle Aufrollen eines C-Schlauches, das schnelle Ausrüsten mit Helm, Handschuhen und Gürtel, das Werfen eines Leinenbeutels durch ein Ziel und das Einbinden eines Strahlrohres mit einer Leine.

Unsere Gruppe Mörse/Ehmen belegte den 6. Platz von 10 gestarteten Gruppen.

An dieser Stelle Bedanken wir uns für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der Jugendfeuerwehr Ehmen und deren Betreuern.

[Aktiv] Orientierungsmarsch in Reislingen

Am 06.05.2018 nahmen wir an dem Orientierungsmarsch des Feuerwehrverbandes Wolfsburg in Reislingen mit einer Gruppe teil.

Während des zirka acht kilometer langen Marsches mussten insgesamt sieben Spiele möglichst gut absolviert werden. Hierzu gehörten unter anderem Basketballkorbwerfen, das Überqueren eines Teiches mit einem Schlauchboot und der Transport eines Übungsdummies auf einer Trage durch einen Parcours.

Nach einer Stärkung am Feuerwehrhaus Reislingen fand die Siegerehrung statt. Hier belegten wir den 12. Platz.

Bilder finden Sie hier

[Aktiv] AGT Dienst am 7.4.18

Am 7.4.18 fand der erste Dienst für unsere Atemschutzgeräteträger in diesem Jahr statt. 

 

Themen bei diesem waren:

  • Setzen des Rauchvorhanges
  • Ausrüsten mit Atemschutz während der Anfahrt im TSF-W
  • Atemschutzüberwachung
  • Absuchen von Gebäuden
  • Rettung von Personen aus Gebäuden
  • Rettung von verunfallten Atemschutzgeräteträgern

Weitere Bilder finden Sie hier

[JF] Spiel ohne Grenzen in Bokensdorf

Am 19.05.2018 fand wie jedes Jahr das Spiel ohne Grenzen der Jugendfeuerwehr Fallersleben in Bokensdorf statt.

Unser achtköpfiges Team musste bei den Spielen unter anderem einen Teich mit einem Schlauchboot überqueren, einen Kreuzknoten und einen Mastwurf anlegen und mit dem Schlauchboot zurück paddeln.

Nach einer Stärkung fand die Siegerehrung statt, bei der wir den 12. Platz erreichen konnten.

Bilder finden Sie hier

[JF] Orientierungsmarsch in Sülfeld

Am 22.04.2018 fand in Sülfeld der Orientierungsmarsch der Wolfsburger Jugendfeuerwehren mit 20 gestarteten Gruppen statt.

Während des zirka sieben Kilometer langen Marsches wurde in einem Fragebogen Allgemeinwissen und Feuerwehrwissen abgefragt. Außerdem gab es mehrere Spiele die bestmöglich absolviert werden mussten.

Zurück am Feuerwehrhaus Sülfeld gab es zur Stärkung Döner und Getränke.

Nachdem alle Gruppen wieder zurück waren und die Auswertung erledigt war, stand die Siegerehrung an. Wir belegten den 12. Platz.

[JF] Indoorgames

Am 18.02.2018 fanden die Indoorgames der Wolfsburger Jugendfeuerwehren in der Sporthalle der Grundschule Alt-Wolfsburg statt.

Weiterlesen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok