[JF] Besichtigung der Hauptwache Braunschweig am 17.11.2018

Verfasst von Adrian Steinke.

Am 17.11.2018 sind wir mit der Jugendfeuerwehr nach Braunschweig zur Hauptwache der Berufsfeuerwehr gefahren, um diese zu besichtigen.

Gerade angekommen konnten wir auch gleich sehen wie der Löschzug der Berufsfeuerwehr ausrückt.

Nachdem der Löschzug nach kurzer Zeit wieder einrücken konnte wurden wir von Herrn Schwabe von der Berufsfeuerwehr in Empfang genommen und nach einer kurzen Einführung in die Struktur der Feuerwehr Braunschweig ging dann der Rundgang über die Wache los.

Hier wurden uns neben einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, dem "Arbeitstier" der Berufsfeuerwehr, auch die an der Hauptwache stationierten Sonderfahrzeuge wie ein Feuerwehrkran mit 50 Tonnen Hubkraft und ein Gerätewagen für die Höhenrettungsgruppe vorgestellt. Außerdem ging es noch in die Leitstelle, von der aus die Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze der Stadt Braunschweig und der Landkreise Peine und Wolfenbüttel koordiniert werden und in die alte Atemschutzübungsstrecke, welche von den Jugendlichen (natürlich ohne Atemschutzgeräte) durchquert werden konnte.

Auf dem Rückweg nach Mörse machten wir noch einen Zwischenstopp in Wendhausen, bei dem wir gemeinsam noch etwas zu Mittag essen konnten.

Wir bedanken uns bei der Berufsfeuerwehr Braunschweig, insbesondere bei Herrn Schwabe für die spannende Führung über die Hauptwache.

 

Weitere Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.

Drucken