50 JF Mörse

Am 09.01.2016 fand ab 19:00 Uhr die Jahreshauptversammlung im Chris Inn statt.

Nach der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Daniel Meyer und den Grußworten der Gäste folgten die Berichte für das Jahr 2015.

Als erstes berichtete Daniel Meyer über 27 Einsätze im vergangenen Jahr und von den weiteren Aktivitäten, wie der Feuerwehrfahrt, dem Maifest, dem Dorffest und den Orientierungsmärschen in Wolfsburg und Bingen/Kempten.

Anschließend folgte Philipp Rossi mit dem Ausbildungsbericht. So wurde über die besuchten Lehrgänge in Wolfsburg und an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz berichtet. Anschließend wurden die Kameraden mit den meisten Dienststunden in 2015 geehrt. Dies waren in der ersten Gruppe Domenik Hoffmann und in der zweiten Gruppe Stephan Paukner.

In dem Jahresbericht der Jugendfeuerwehr erzählte Sandra Lossmann von den Teilnahmen an den Wettbewerben auf Stadtebene und über die erfolgreich absolvierte Leistungsspange. Zur Zeit sind 11 Jungen und 6 Mädchen in der Jugendfeuerwehr aktiv.

Die Grüße des Stadtkommandos und einen Überblick über das vergangene Jahr der gesamten Feuerwehr Wolfsburg gab BF-Chef Dipl. Ing. Manuel Stanke. So berichtete er über die neu beschafften Fahrzeuge und die Sanierungen und Neubauten bei den Freiwilligen Feuerwehren. Anschließend nahm er die Amtsverlängerung von Daniel Meyer als Ortsbrandmeister und von Philipp Rossi als stellvertretender Ortsbrandmeister vor.

Daria Abraham wurde anschließend zur Feuerwehrfrau ernannt. Neu in den aktiven Reihen sind Medea Klingemann und Lilly Ratte, beide jetzt Feuerwehrfrauanwärtin. Befördert wurden Dag Klingemann, Judy Ratte und Sabrina Höfs zum Oberfeuerwehrmann, Max Walter zum Hauptfeuerwehrmann, Andreas Wiesner zum Ersten Hauptfeuerwehrmann, Markus Loßmann zum Löschmeister und Philipp Rossi zum Ersten Hauptlöschmeister.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Markus Müller geehrt, Norman Lossmann für 25 Jahre. Anni Klauenberg wurde durch die Versammlung zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Mörse ernannt.

Anschließend wurden noch gemeinsam ein paar gemütliche Stunden verbracht.