Atemschutzgeräte

Wir führen auf unserem LF-KatS vier Atemschutzgeräte der Firma MSA Auer aus Berlin mit. Mit ihnen schützen sich die vorgehenden Trupps vor schädlichen Brandgasen.

In den 6 Liter Stahlflaschen ist normale Luft unter 300 bar Druck gepresst. Diese reicht je nach Geräteträger für ca. 30 Minuten Einsatzzeit. Zur Sicherheit ist an der Bebänderung der Geräte ein Totmannmelder angebracht, welcher ein lautes Signal von sich gibt, wenn sich der Geräteträger nicht mehr bewegt. Außerdem wird eine Tasche mit einer Rettungshaube, Keilen und einer Bandschlinge mitgeführt.