Mittelschaumpistole

Die Mittelschaumpistole dient zur schnellen Brandbekämpfung mit Mittelschaum. Hierfür stehen zwei Behälter mit jeweils zwei Litern Schaummittel zur Verfügung, welche direkt an die Schaumpistole geschraubt werden.

Für fachfremde eine kurze Erklärung zum Thema Schaum:

In der Feuerwehr wird der Schaum je nach Mischungsverhältnis aus Schaummittel, Wasser und Luft in Leicht-, Mittel- und Schwerschaum eingeteilt.

Der Schwerschaum besteht aus wenig Luft ist also eher wässrig, während der Leichtschaum einen sehr hohen Luftanteil hat, wodurch er aber auch ein wesentlich höheres Volumen hat. Durch den geringen Wasseranteil zerfällt er aber auch schnell wieder bei starker Hitzeeinwirkung.