Dienstag, 19. März 2024

Aufgaben des Fördervereins

Zweck des Vereins sind gemäß seiner Satzung die Förderung des Feuerschutzes, des Arbeitsschutzes, Katastrophen- und Zivilschutzes, der Unfallverhütung, der Rettung aus Lebensgefahr sowie die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. Dies wird insbesondere verwirklicht durch:

• die  ideelle  und  materielle  Unterstützung  und  Förderung  der  Belange  der  Freiwilligen Feuerwehr Wolfsburg Ortsfeuerwehr Mörse,
  • Öffentlichkeitsarbeit,  wie  Aus-  und  Fortbildungsmaßnahmen,  Ausstellungen  und Informationsmaßnahmen,
  • die Pflege des Gedankengutes des freiwilligen Feuerwehrwesens und des Ehrenamtes,
  • die  Pflege  und  die  Förderung  kulturellen  und  traditionellen  Brauchtums  und  des Heimatgedankens der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsburg Ortsfeuerwehr Mörse,
  • die Förderung der Kinder- und Jugendfeuerwehr in Wolfsburg-Mörse sowie des Feuerwehrmusikwesens in Wolfsburg-Mörse,
  • die  Zusammenarbeit  mit  privaten,  öffentlichen,  politischen  und  konfessionellen Organisationen  zur  Förderung  des  Gemeinschaftslebens  und  indirekte  Erhöhung  der Sicherheit in Wolfsburg–Mörse.