Hohlstrahlrohr

Bei dem Hohlstrahlrohr handelt es sich um ein modernes Strahlrohr, welches besonders im Innenangriff einige Vorteile mit sich bringt.

So kann die Form des Wasserstrahles stufenlos von Vollstrahl bis zu einem Sprühstrahlwinkel von ca. 120° verstellt werden. Dies ist besonders bei einem Flash-Over (Rauchgasdurchzündung) zum Schutz des vorgehenden Trupps wichtig. Des weitern kann zwischen mehreren Durchflussmengen gewählt werden. Durch die feinere Zerstäubung des Wasserstrahls wird die Löschwirkung erhöht und ein möglicher Wasserschaden weitgehend vermindert.

Auf dem LF KatS sind ausschließlich Hohlstrahlrohre verladen in der Größe C (bis 235 Liter/Minute) und Größe B (bis 400 Liter/Minute).