[Aktiv] Orientierungsfahrt
Am 25.08.2019 starteten wir vom Feuerwehrhaus in Wendschott aus zur diesjährigen Orientierungsfahrt des Feuerwehrverbandes Wolfsburg. Erstmals wurde diese mit dem neuen Leistungsvergleich kombiniert.
Somit bestand unsere erste Aufgabe an Station 1 (Schützenplatz Vorsfelde) darin, innerhalb von 4:30 Minuten einen Löschangriff mit einem C-Rohr und Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten aufzubauen und während der Löscharbeiten einen "geplatzten" Schlauch auszuwechseln.
Weiter ging es zu Station 2 nach Querenhorst. Hier müssten wir in Zweierteams Holzklötze durch einen Parcours bringen. Zum Tragen mussten wir zwei Holzstäbe nehmen, zwischen die der Holzklotz eingeklemmt wurde.
Anschließend ging es zum Feuerwehrhaus nach Ehmen. Hier stand die zweite Aufgabe des Leistungsvergleiches an. Aufgabe war es eine Saugleitung möglichst schnell einsatzbereit zu kuppeln und "zu Wasser" zu bringen.
Am Feuerwehrhaus Leiferde (LK Gifhorn) befand sich dann Station Nummer vier. Hier mussten verschiedene Schrauben in das zugehörige Gewinde richtig eingeschraubt werden. Das Ganze natürlich möglichst schnell.
Bevor es zu dem Denkmal zur Waldbrandkatastrophe von 1975 im Wald von Meinersen ging, mussten wir am Feuerwehrhaus in Meinersen das Haus vom Nikolaus mit einem C-Schlauch legen.
Kurz vorm Ziel am Feuerwehrhaus Wendschott stand dann die letzte Aufgabe des Leistungsvergleiches an. Aufgabe war es, einen Parcours mit einem Löschfahrzeug zu durchqueren.
Nach einer Stärkung und zahlreichen Gesprächen am Feuerwehrhaus Wendschott fand die Siegerehrung statt. Hierbei wurden einmal die Platzierungen für den Leistungsvergleich und einmal für die Orientierungsfahrt vergeben.
Wir belegten bei dem Leistungsvergleich den 3. Platz nach den Feuerwehren aus Heiligendorf und Vorsfelde. Bei der Orientierungsfahrt konnte der 4. Platz belegt werden.